DevOps Conference 2018 Berlin, 28 - 31 May 2018
The Conference for Continuous Delivery, Microservices,
Docker, Clouds and Lean Business

Dr. Florian Marquardt

Dr. Florian Marquardt
twitter-iconlinkedin-iconblog-icon
Till February 15 ✓ Transformation Day for free ✓ Tablet for free ✓ Save up to 870 € Register now
This Speaker originates from the archive. To the CURRENT Speaker overview

Dr. Florian Marquardt

regiocom GmbH

Dr. Florian Marquardt ist zurzeit Entwicklungsleiter bei der regiocom GmbH in Magdeburg. Nach seinem Studium der Computervisualistik folgten Tätigkeiten beim Fraunhofer IFF mit Schwerpunkten in webbasierten Geoinformationssystemen und verteilter Simulation sowie als freiberuflicher IT-Berater und Entwickler für EU-Projekte des 6. Rahmenprogramms im Bereich des Emergency-Managements.
Im Rahmen seiner anschließenden Promotion an der Universität Rostock waren serviceorientierte Architekturen und KI-Planung in smarten Umgebungen sein vorrangiges Forschungsgebiet.

Anschließend baute er bei der regiocom eine serviceorientierte Systemlandschaft basierend auf einem gemeinsamen kanonischen Datenmodell auf. Ziel war u.a. die Etablierung von hochverfügbaren Portalanwendungen für über 2,5 Millionen Energiekunden. In diesem Umfeld geht die Entwicklung zur Zeit in Richtung von feingranularen APIs z.B. für Anwendungen auf entfernten Clients.

Im Ehrenamt ist Dr. Marquardt Vorsitzender des Prüfungsausschuss der IHK für Fachinformatiker.

Dr. Marquardt ist regelmäßiger Sprecher zu den Themen Web-APIs und Microservices im Kontext der Energiebranche.

    All talks by Dr. Florian Marquardt from previous conferences

    Stay tuned:

    Behind the Tracks